Erleben Sie die Faszination des größten fossilen Austernriffs und der größten fossilen Perle der Welt
|
|
Schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts sind die Fossilvorkommen des Korneuburger Beckens bekannt. Beim Abbau von Sand und Ziegelton konnten immer wieder interessante Reste des Lebens aus einer Zeit 16,5 Millionen Jahre vor heute geborgen werden.
Erst 1975 begann eine Gruppe von Sammlern mit detaillierten Fundortaufnahmen, Aufsammlungen und systematischen Grabungen unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kriterien. Daraus entstand das "Projekt Teiritzberg", in dem der Korneuburger Verein "Freunde der Mineralien und Fossilien" unter der Leitung von Dr. Wolfgang Sovis eine umfangreiche Dokumentations- und Sammeltätigkeit entwickelte. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden gemeinsam mit rund 40 Wissenschaftern ausgewertet und alle gefundenen Tier- und Pflanzenarten in zwei interantional viel beachteten Bänden 1998 und 2002 publiziert.
Aufgrund der bedeutsamen Ergebnisse entschloss sich die Gemeinde Stetten zur Bewahrung der wichtigsten Fundstelle am Teiritzberg. Im Jahre 2006 wurde gemeinsam mit dem Naturhistorischen Museum in Wien ein Teil des Austernriffs freigelegt und schließlich in den Jahren 2008 bis 2009 dieser Themenpark errichtet.
Wie alles begann....
Die Grundlage für dieses wohl einmalige Naturphänomen entstand vor rund 17 Mio. Jahren. In dieser Zeit war im Gebiet des jetzigen Korneuburg in Niederösterreich ein tropisches Meer. Hier herrschten ideale Bedingungen für eine Pflanzen- und Tierwelt, die wir heute nicht mehr vermuten würden.
Die Expedition
Sie unternehmen eine Expedition in die Zeit der Entstehung des Weinviertler Austernriffs und tauchen ein auf den Grund des verschwundenen tropischen Meeres. Beim "Auftauchen" erleben SIe hautnah die Welt der Stran- und Sandbewohner. Zurück auf der Erdoberfläche spazieren Sie auf den Berg zum neuen, weithin sichtbaren Wahrzeichen der Fossilienwelt, dem 17 Meter hohen Aussichtsturm in Form einer Turmschnecke. Die turitella gradata, eine der fossilen Funde aus dem Austernriff, ist im Original 120 mm groß.
Weiter geht es durch den Dschungelweg zum freigelegten Austernriff. Angekommen in der 400 m² großen Austernhalle shen Sie dann das weltgrößte fossile Austernriff. Rund um die präparierten Riesenaustern präsentiert Ihnen eine Multimedia Show die besonderen Ereignisse, die zur Entstehung dieses gigantischen Riffs geführt haben. Riesige Tsunamis, Kälte- und Hitzeperioden sowie die "Arbeit" der urzeitlichen Tiere führten zu dieser Weltsensation.
Im einzigartigen Ausstellungsbereich können Sie viele der über 650 fossilen Arten und einmalige Fundstücke eingehend betrachten. Der Star und gleichzeitig der Sensationsfund von Stetten ist die größte fossile Perle der Welt. Diese Perle ist nicht nur die größte ihrer Art sondern auch eine der ältesten "Muschelschätze". In der Perlenschatzkammer werden dann die verschiedenen Arten der Perlen sowie unter dem Thema "Perlenreich" die Bedeutung der Perle in der Geschichte, die schönsten Schmuckstücke berühmter Persönlichkeiten und die bekannteste Perle gezeigt.
Die Schürffelder
Für alle Interessierten gibt es zwei Schürffelder, im "Haifischbecken" können Sie den Meeressand nach Haifischzähnen durchsieben und in der "Perlenbucht" finden Sie wertvolle Perlen am Sandstrand. Natürlich dürfen Sie Ihre Funde als Erinnerung an dieses einmalige Erlebnis mit nach Hause nehmen bzw. vor Ort bearbeiten lassen und dann als Schmuckstück tragen.
|
|
Der Perlenshop und der Imbiss
Hier entstand ein Kompetenzzentrum für Perlen, die Arten- und Farbenvielfalt wertvollster Perlen, einzigartige Schmuck- und Sammlerstücke sowie einzigartige Geschenkartikel und Andenken samt fachkundiger Beratung finden Sie hier. Im gemütlichen Imbiss kann man das Erlebte noch einmal Revue passieren lassen. Für Kinder bietet der Abenteuerspielplatz in einzigartiger Hanglage ein weiteres Highlight der Fossilienwelt Weinviertel
|
|
Infrastruktur
- Schürffelder Haifischbecken und Perlenbucht
- Perlenshop und Imbissbereich
- Kinderspielplatz
- Barrierefrei
- Schlechtwetterprogramm
Info:
Fossilienwelt Weinviertel
Austernplatz 1
2100 Stetten
Telefon: 02262/624 09
Fax: 02262/647 58
E-Mail: office@fossilienwelt.at
www.fossilienwelt.at