Förderkonzept

„Schule ist dazu da, das Gelingen zu organisieren

und nicht das Scheitern zu dokumentieren!“ (OTTO HERZ)


Das Ziel aller Bestrebungen der Mitarbeiterinnen der VS Stetten ist, die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Lern- und Lebensweg ein Stück zu begleiten und sie so zu fördern und zu fordern, dass sie in möglichst vielen Bereiche ihr kognitives, soziales und emotionales Potential entfalten können.


Der Unterricht der Lehrerinnen orientiert sich grundsätzlich an den 10 Merkmalen guten Unterrichts von Hilbert Meyer und wird von den Lehrerinnen auch regelmäßig diesbezüglich reflektiert.


FÖRDERMASSNAHMEN IM UNTERRICHT

Unterstützung durch die Lehrkraft

Unterstützung mit Lernmaterial

Differenzierung in Quantität

Differenzierung in Qualität


FÖRDERUNTERRICHT

Förderunterricht findet vor allem für SchülerInnen statt, die in den Pflichtgegenständen Deutsch und Mathematik zusätzliche Lernangebote (Erarbeitung, Wiederholung, Übung, Festigung, Vertiefung, ….) benötigen.


SCHAFFUNG VON ALTERSHETEROGENEN UNTERRICHTSSEQUENZEN

In klassenübergreifenden Lernsequenzen werden in Themen, Menge und Schwierigkeitsstufen unterschiedliche Lerninhalte angeboten.

Klassenübergreifende Lernsequenzen

Ateliertage

Projekttage und –woche in der ganzen Schule


BEGABUNGSFÖRDERUNG - Empowerment und Enrichment

Workshops - hier können Kinder ihren Talenten und Begabungen entsprechend klassenübergreifende Kurse wählen

Drehtürmodell - stundeweises „Rausdrehen“ - auch in eine nächstniedrigere/nächsthöhere Klasse