„Schule ist dazu da, das Gelingen zu organisieren
und nicht das Scheitern zu dokumentieren!“ (OTTO HERZ)
Das Ziel aller Bestrebungen der Mitarbeiterinnen der VS Stetten ist, die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Lern- und Lebensweg ein Stück zu begleiten und sie so zu fördern und zu fordern, dass sie in möglichst vielen Bereiche ihr kognitives, soziales und emotionales Potential entfalten können.
Der Unterricht der Lehrerinnen orientiert sich grundsätzlich an den 10 Merkmalen guten Unterrichts von Hilbert Meyer und wird von den Lehrerinnen auch regelmäßig diesbezüglich reflektiert.
FÖRDERMASSNAHMEN IM UNTERRICHT
Unterstützung durch die Lehrkraft
Unterstützung mit Lernmaterial
Differenzierung in Quantität
Differenzierung in Qualität
FÖRDERUNTERRICHT
Förderunterricht findet vor allem für SchülerInnen statt, die in den Pflichtgegenständen Deutsch und Mathematik zusätzliche Lernangebote (Erarbeitung, Wiederholung, Übung, Festigung, Vertiefung, ….) benötigen.
SCHAFFUNG VON ALTERSHETEROGENEN UNTERRICHTSSEQUENZEN
In klassenübergreifenden Lernsequenzen werden in Themen, Menge und Schwierigkeitsstufen unterschiedliche Lerninhalte angeboten.
Klassenübergreifende Lernsequenzen
Ateliertage
Projekttage und –woche in der ganzen Schule
BEGABUNGSFÖRDERUNG - Empowerment und Enrichment
Workshops - hier können Kinder ihren Talenten und Begabungen entsprechend klassenübergreifende Kurse wählen
Drehtürmodell - stundeweises „Rausdrehen“ - auch in eine nächstniedrigere/nächsthöhere Klasse